Hinweis für Benutzer älterer Browser: Diese Website hält sich an den HTML-Standard 4.01, der bereits 1999 vom World Wide Web-Consortium verabschiedet wurden. Leider unterstützt Ihr Browser diesen Standard nicht vollständig. Deshalb werden bei Ihnen manche Teile dieser Website nicht korrekt dargestellt. Ich bitte um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.
Galerie des miesen Marketings | Expertengefasel | Zornos Dossiers | Fakten | Zornos Tagebuch
Freitag, 12. März 2010
Sie sind hier: Startseite > Zornos Tagebuch > Archivierte Einträge > Einzelnen Tagebucheintrag lesen
Bild Marketingberater Max Zorno

Zorno.de ist die Gedanken-Sammlung von Christian Rothe, Marketing-Berater:

"Bei mir finden Sie Rat und Tat in Marketingfragen.
Ich wäre erfreut, wenn ich mir mit meinen Leistungen Ihr Vertrauen erarbeiten dürfte."

Zornos Tagebuch

Einzelnen Tagebucheintrag lesen

AEG-Electrolux: Exorbitante Ersatzteilpreise und miese Kundenkommunikation

Freitag, 24. August 2007 - 12:05 Uhr
Von Max Zorno

Bild Türschloss-Relais meiner Waschmaschine
Türschloss-Relais meiner Waschmaschine

Strenger Körpergeruch sorgt für soziale Ausgrenzung. Dass manche Menschen einander nicht riechen können, ist sprichwörtlich. Neulich drohte mir ein solches Schicksal: Meine Waschmaschine hatte den Geist aufgegeben, die Vorräte an frischer Wäsche gingen zur Neige. Kurzerhand kramte ich den Werkzeugkasten hervor und machte mich an die Reparatur. Die Fehlerursache war schnell diagnostiziert: Das Türverriegelungsrelais war kaputt und legte die Stromversorgung in meinem AEG Lavamat W1270 lahm.

Allerdings schockte mich der Preis fürs Ersatzteil: 52 € für etwas Plastik und Metall - und er war Auslöser für eine Trauergeschichte im Umgang von AEG-Electrolux mit mir als Kunden. Lesen Sie meinen Briefwechsel mit der Electrolux Geschäftsleitung:

Warum sind die AEG-Electrolux Ersatzteile so teuer?

Der offizielle Ersatzteilpreis beim AEG-Electrolux Kundendienst betrug 52,06 €; eine Internet-Recherche ergab, dass andere Anbieter das identische Teil für unter 31 € anbieten. Deshalb fragte ich unter dem Betreff "Ersatzteilabzocke bei AEG-Electrolux" nach, wie es zu dieser riesigen Preisdifferenz kommt.


Mein Brief an AEG-Electrolux

Antwort von Electrolux: Viel Blabla, wenig Aussage

Von der Electrolux Service GmbH erhielt ich folgende Auskunft:


Antwortbrief von AEG Electrolux

Fällt Ihnen auf, wie viel allgemeines Blabla und wie wenig Substanz in diesem Schreiben stecken? Deshalb fasse ich nun nach.

Nachgefasst!

Folgendes Schreiben an die Geschäftsleitung der Electrolux Service GmbH habe ich gestern in den Postkasten geworfen.

Sehr geehrter Herr Hansel,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14.08.2007. Wäre es ein Schulaufsatz, gäbe es ein eindeutiges Urteil: "Thema verfehlt".

Sie versuchen, mit einem Griff in die Kiste der Phrasen und Allgemeinplätze Sand in meine Augen zu streuen: "Qualität", "modernste Fertigungsmethoden", "langjährige Ersatzteilverfügbarkeit". Klingt schön, sagt aber wenig zur Sache.

Sie bleiben die Antwort auf eine entscheidende Frage schuldig: Warum kostet das fragliche Ersatzteil beim AEG-Electrolux-Kundendienst fast 70% mehr als bei anderen Anbietern (30€ vs. 52€)? Und dies, obwohl es sich um das identische Teil vom selben Zulieferer handelt (wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe: E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus D-90518 Altdorf)?

Ich bin von Ihrem Brief enttäuscht. Er verstärkt mein Negativbild von AEG-Electrolux. Die Tatsache, dass Sie mich mit viel Blabla ohne Aussage abzufertigen versuchen, nehme ich zum Anlass, den Fall in meinem Internet-Weblog www.zorno.de/tagebuch vorzustellen. Dort geht es um Marketing, Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Andere Firmen können sich anhand Ihres Beispiels ansehen, wie man dabei besser nicht vorgeht.

Mein Fazit: AEG-Electrolux? Nie wieder.

Mit enttäuschten Grüßen

Ich bin gespannt, ob und was AEG Electrolux antwortet.

Antworten

... und, warum hast Du das Teil nicht für 31 bei diesem anderen Anbieter bestellt?
Ausserdem: schon Dein erster Brief ist aggressiv, voller Beschimpfungen und Drohungen - kein konstruktives Wörtchen, keine Gelegenheit für AEG zur Handreichung, nicht einmal die Frage nach einer einvernehmlichen Lösung. Darum ging es Dir wohl auch gar nicht, vielleicht wolltest Du nur schimpfen... Und weil Du keine konkrete Frage gestellt hast - kein "Call to Action" eingebaut - , erzählt Dir AEG, wie die hohen Preise zustande kommen, denn das ist es doch was Dich interessiert hat, oder?

Der zweite Brief von Dir ist reine Erpressung: darauf sollte AEG nun wirklich nicht mehr antworten, sie können nichts Sinnvolles mehr tun, um Dich als Kunden zu halten. Das hattest Du ja sogar schon im ersten Brief deutlich gemacht...

Dieses Rache-Posting ist wirklich lächerlich, Niveau eines verbitterten Renters, der sich von allen betrogen fühlt... Was kommt als nächstes: dass Du Dich beschwerst, dass ein Satz Reifen bei Deinem Autohändler 20% teurer ist als beim Discounter?

[ Von: Daniel am 24.08.07 um 13:29 Uhr ]

Gegenfrage: Warum sollte ich konstruktiv schreiben und Gelegenheit zur Handreichung bieten? Ich will nichts von AEG.

Mein Brief verfolgte zwei Ziele:

1) Den Verantwortlichen bei AEG Electrolux deutlich machen, dass die Zeit vorbei ist, in der sie treudoofen Kunden alles zu beliebigen Preisen verkaufen konnten.

2) Gucken, wie AEG mit aufmüpfigen, aufgeklärten Kunden umgeht.

Mein Eindruck: Das Unternehmen muss erst noch lernen, dass die Kunden heute informierter und mächtiger sind als früher. Niemand sollte heute mehr darauf rechnen, dass er auf Basis der Unwissenheit seiner Kunden höhere Preise (und Gewinne) durchsetzen kann (die Deutsche Telekom bekommt durch Kundenflucht gerade die Quittung für ähnliche Geschäftspraktiken).

AEG-Electrolux scheint aber leider noch genau auf diese Karte zu setzen. Und dies ist der Grund, warum ich den Fall an die Öffentlichkeit bringe.

[ Von: Max Zorno am 24.08.07 um 14:05 Uhr ]

Wenn du dich dem Thema "Exorbitante Ersatzteilpreise" weiterhin widmen möchtest, wirst du gut zu tun bekommen, denn ...

> Niemand sollte heute mehr darauf rechnen, dass er auf Basis der Unwissenheit seiner Kunden höhere Preise (und Gewinne) durchsetzen kann

... viele Anbieter sich da (noch) ganz anderer Meinung. Zumal sich damit eine geringe Haltbarkeit der Produkte richtig auszahlt - nur nicht für den Kunden.

Aktueller Fall: Ersatzteilpreise für Braun-Rasierer
Nach nur etwa einem Jahr war am Rasierer die Scherfolie durchgeschliffen - natürlich von der Gewährleistung ausgenommen. Die Ersatzteilpreise liegen (je nach Händler) bei 50 % des Neupreises des gesamten Gerätes, die Herstellungskosten dürften inkl. Verpackung bei etwa 5ct anzusetzen sein.

[ Von: Stefan am 24.08.07 um 23:03 Uhr ]

Finde es fast schon tröstlich Menschen zu finden die mein "Schicksal" teilen. Leite zwei Selbsthilfegruppen und bin es gewöhnt Trost von anderen Betroffenen zu erhalten. Es ist toll das jemand sich die Mühe macht so etwas ins Internet zu setzen. Vielen Dank

Aber wie überzeugen wir solche Firmen anders mit uns umzugehen??

Im Bereich meiner SHGs haben wir Ansätze gefunden uns wenigstens im näheren Umfeld zu wehren.

[ Von: Rosemarie Faber am 16.09.07 um 12:15 Uhr ]

Du schreibst:

... Niemand sollte heute mehr darauf rechnen, dass er auf Basis der Unwissenheit seiner Kunden höhere Preise (und Gewinne) durchsetzen kann (die Deutsche Telekom bekommt durch Kundenflucht gerade die Quittung für ähnliche Geschäftspraktiken). ...

Ich glaube, das ist eines der schlechtesten Beispiele, die man als Marketingfuzzie oder als was auch immer nennen kann.

Die Telekom bekam und bekommt regelmäßig von der RegTP als Regulierungsbehörde (heute: Bundesnetzagentur für alles mögliche) immer wieder eins auf die Finger, wenn sie billigere Preise durchsetzen wollte.

Nein, ich mag die Telekom trotzdem nicht. Aber: wenn die Mitbewerber ständig gegen jeden Versuch klagten, den die Telekom zur Preissenkung unternahm, dann würde ich nicht unbedingt der Telekom den Schwarzen Peter zuschieben. Im Namen des Verbraucherschutzes wurden ja viele seltsame Sachen erfunden, und so eine künstlche Verteuerung erreicht.

So wird es wohl in Bälde auch bei der Die Bahn sein, wenn das Schienennetz in deren Besitz übergeht. Gleicher Fehler wie beim Telefonnetz (Festnetz). Da kann dann schnell von Vorteilen für den eigenen Konzern geredet werden. So wie auch bei der Telekom.

[ Von: Karl Heinz am 20.09.07 um 20:18 Uhr ]

Hallo Zorno!

Als begeisterter Leser Ihres Blogs möchte ich nun endlich erfahren, wie es weitergeht. Sind Sie im Urlaub?

Ideas

[ Von: Ideas am 20.10.07 um 10:34 Uhr ]

Hallo Herr Rothe,

Sie werben hier als Marketing Berater. Da steht Ihr Brief aber im starken Kontrast zu.

Eine in Großserie in ein Gerät eingebaute Schraube kostet etwa 1 cent und die manuelle Montage wird etwa 20 cent kosten.
Eine Ersatzteillieferung dieser Schraube kann bis zu 10 Euro kosten.
Damit werden unter anderem Kosten für Briefeschreiber beglichen, die sich über diese Preise aufregen.

Die Kosten für Beantwortung Ihres Briefes schätze ich mal auf intern 100 Euro.

Es ist OK sich aufzuregen, wenn alle anderen es ganz anders machen. Wenn alle es genauso machen redet man entweder von Preisabsprachen (müßte man aber beweisen) oder vom normalen Leben.

[ Von: K.-U. Schenke am 03.11.07 um 17:06 Uhr ]

Hallo Herr Rothe, haben Ihre Gegner Sie mundtot gemacht? Ihre begeisterten Leser sehnen uns nach neuen Abenteuern von Max Zorno ;-)

[ Von: Herbert am 13.11.07 um 08:38 Uhr ]

Hallo

hab auch grad erfahrung mit den ersatzteilpreisen von AEG gemacht.
sollte für die Steuerelektronik meines AEG Geschirrspülers ( 3 Jahre alt
mit Serienfehler in elektronik !!!!) 230 € bezahlen . Hab mir die platine angeschaut und das ist nicht mal ein 15 € artikel !!! An einem DVD Player ist mehr dran. Ich krieg neue Maschinen für 270 € . Sowas ist schon Betrug .
Viel Spass / erfolg bei ihrem schriftwechsel. Ich werde NIE wieder AEG kaufen.
hab mir nu ne günstige Miele maschine gegönnt für 500€ , also zum Preis zweier Steuergeräte von AEG die jeweils 2,5 Jahre halten. :-)

[ Von: Elite am 15.11.07 um 21:39 Uhr ]

Hallo Zorno ,

bei diesem Brief haben sie eindeutig übertrieben, da muss ich dem ersten Antworter recht geben. Wenn ich mich über jede Kleinigkeit aufregen würde(Z.B Ersatzteile beim Auto) dann müsste ich den ganzen Tag von morgens bis Abends Briefe schreiben.

Klar darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber ich finde in ihrem ersten Brief keinerlei Freundlichkeit.

Ich hoffe AEG antwortet Ihnen nicht,das wäre Geldverschwendung.


Achso warum rufen sie eigentlich nicht bei AEG an und fragen direkt bei den Verantwortlichen ? Weil sie dann keinen Brief zum einscannen haben ?

lg

[ Von: Jung Florian,Privat am 22.11.07 um 08:27 Uhr ]

...danke für die Info, AEG kommt mir somit keine ins Haus!

Gruss Erwin

[ Von: erwin atzl am 21.12.07 um 00:43 Uhr ]

Naja, also so ganz daneben war der Antwortbrief ja nun auch wieder nicht. Warum sollte AEG nicht erst einmal Sachverhalte klären, die tatsächlich zu erhöten Ersatzteilpreisen führt und die der Kunde in diesem Fall offensichtlich nicht weiß? Vor allem das Argument "die Summe aller Ersatzteile übersteigt den Gesamtpreis" istwirklich nicht sinnvoll.

[ Von: Björn Schneider am 08.01.08 um 23:25 Uhr ]

Lieber Björn Schneider, Ihre Einwände kann ich nicht nachvollziehen:

Das fraglich Ersatzteil wird - entgegen dem, was uns AEG glauben machen will - nicht von AEG produziert. Stattdessen wird es von einem externen Lieferanten zugekauft. Es bleibt das Problem der relativen Höhe des Ersatzteil-Preises: Mit welchem Argument verlangt AEG das fast 1,7-fache des Preises anderer unabhängiger Anbieter, die DASSELBE Teil vom SELBEN Produzenten anbieten?

Die anderen Anbieter müssen sich ebenso um Logistik und Bevorratung der Ersatzteile kümmern wie AEG-Electrolux. Insofern verkümmern die Ausführungen von AEG-Electrolux zu Pseudo-Argumenten.

Bei mir bleibt der Eindruck: Mit den Ersatzteil-Preisen werden die Geldbörsen der Kunden gemolken.

[ Von: Max Zorno am 09.01.08 um 09:30 Uhr ]

Meine Meinung dazu:

Da jedes Elektrogerät aus "Ersatzteilen" zusammengebaut wird, werden auch die Ersatzteile zur gleichen Zeit produziert wie die Teile für die Großserie (Alles andere wäre unwirtschaftlich).
Dazu käme noch die Lagerung für 10 Jahre nach dem Bau des letzten Elektrogeräts.
Das kann aber doch nicht dazu führen, dass das gleiche Teil - wie von Hr. Zorno beschrieben - zwei unterschiedliche Preise hat. Das ist wirklich der Hammer.
Aber um das noch zu verdeutlichen, wie manche Firmen die Leute abzocken wollen:

War gestern einkaufen, habe Feuchttücher (Charmin) gebraucht.

(ACHTUNG: alles waren die gleichen Packungsgrößen)

Stückpreis für eine Packung:1,61 Euro

Also 3 Packungen für zusammen für 4,83 Euro.

Jetzt kommts:

Direkt daneben lag eine SPAR-Packung mit 3 Packungen Charmin für ganze 5, 94 Euro

Klasse, oder??

Gruß

Torsten

@ Max Zorno: Klasse, weiter so, alles an Licht zerren, vielleicht merken die Firmen das irgendwann ...

[ Von: Torsten Hartmann am 19.01.08 um 14:12 Uhr ]

ich halte es für nicht besonders seriös wenn man mit Polemik versucht,
Stimmung zu machen. Außerdem basiert fast alles, was Zorno hier äußert auf Vermutungen. Woher will er wissen, wie Aufwendig die Kontruktion, Produktion und Materialwahl des fehlerhaften Teils ist?
Es gibt Prinzipiell 2 Arten von Unternehmen: Solche, die Ihre Kunden auch lange nach Profuktionsende noch mit Ersatzteilen versorgen (im genannten Beispiel mindestens 10 Jahre) und solchen, die "Wegwerfartikel" ohne langfristige Ersatzteilversorgung anbieten. Wenn man bedeenkt, über welch große Sortimente die einzelnen Unternehmen verfügen und wie kurz die Marktzyklen dieser Produkte mittlerweile sind muß man nicht besonders viel Fantasie haben, um sich den Lager- und Personalbedarf (mal ganz abgesehen vom gebundenen Kapital!) vorzustellen, der dahinter steckt. Daß es Händler gibt, die diese Teile billiger anbieten liegt daran, daß man solche Bauteile beim Hersteller der Komponente einkaufen kann und sich nicht 10 Jhare auf Lager legt und keinen Lagerraum für ein komplettes Sortiment der letzten 10 Jahre benötigt sondern den reinen Materialpreis beim komponentenleiferant bestellt und das Teil dann mit enormen Aufschlag (nach ein paar Tagen Wartezeit) Kunden wie Zorno in die Hand drückt. Wenn das aber alle machen, dann werden die Hersteller eines Tages alle Wegwerfartikel produzieren und dann möchte ich mal die Kommentare auf dieser Seite lesen, wenn es für das 3 Jahre alte Produkt KEIN ersatzteil gibt sondern die lapidare Antwort kommt "Dann kaufen Sie sich doch was neues!"

[ Von: florian fasse am 30.05.08 um 11:44 Uhr ]

Natürlich ist es nachzuvollziehen, dass Ersatzteile zu einem höheren Preis verkauft werden, wenn sie auch 10 Jahre nach Kauf zur Verfügung stehen sollen. Dennoch ist wohl kaum zu bestreiten, dass die Hersteller es ausnutzen, dass der Kunde bereits einen großen Betrag in den Kauf des Produkts investiert hat und nicht zögern wird auch einen überteuerten Betrag zu zahlen, damit die Anschaffungskosten keine versunkenen Kosten werden. Dass viele Firmen nach dieser Politik verfahren, ist aus meiner Sicht keine Entschuldigung für solch ein kundenunfreundliches Verhalten. Es liegt an den Kunden, dass sie derartige Praktiven abstrafen, indem sie andere Kunden und den Hersteller darüber informieren und durch Abwanderung sanktionieren. Dies hat Zorno vorbildlich getan. Wenn viele Kunden seinem Beispiel folgen, werden Ersatzteile bald nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises kosten.

[ Von: Stefan Kr. am 01.07.08 um 15:23 Uhr ]

Hallo Christian,

nun ist 1 Jahr vorbei offenbar hat Electrolux noch nicht geantwortet. Als Kenner der Branche möchte ich nun eine Lanze brechen. Und zwar ist es so das die Teile 10 Jahre lang vorgehalten werden müssen. Es kann also das Kapital nicht anderwertig eingesetzt werden, zustäzlich kostet der Lagerplatz auch Geld.

Sicher rechtfertigt dieses nicht einen derart hohen Produktpreis, aber man kann diesen so besser nachvollziehen...

Gruß

Gerald von kundendienst-info.de

[ Von: Electrolus Kundendienst Informationen am 04.09.08 um 01:21 Uhr ]

Hallo Zorno,

hab deinen Blog hier erst Heute entdeckt und bin voll begaistert. Ich hoffe du schreibst in Zukunft wieder mehr Artikel.

[ Von: Sifu am 13.09.08 um 00:54 Uhr ]

Werd' erwachsen und rege Dich besser über Sachen auf, die es wert sind. Zum Beispiel, dass in vielen Ländern Menschen gefoltert werden oder Kinder verrecken!

[ Von: Holger am 04.07.09 um 22:06 Uhr ]

Lieber Holger, ich halte wenig von einen Ansatz, sich vorrangig um die großen Probleme der Welt zu kümmern.

Die Welt wird vor allem besser, wenn jeder von uns in seinem persönlichen Umfeld und Einflussbereich anfängt, die Dinge zu verbessern.

[ Von: Max Zorno am 05.07.09 um 20:25 Uhr ]

Hallo Zorno, schade, dass die Einträge im Juli 2009 aufhören. Ich bin aktuell ziemlich sauer auf AEG Electrolux. Aber nicht wegen der Ersatzteile - ich könnte mein Gerät nicht selbst reparieren. Aber über den Kundendienst in Österreich. Vor drei Jahren haben wir uns ein Ceran Kochfeld AEG 67670 K-MN (zwei Induktionsplatten, zwei normale Herdplatten) gekauft. Nach nur 9 Monaten musste zum ersten Mal der Kundendienst kommen - ein Fehler in der Elektronik. Diese wurde in Garantie ausgetauscht. Nach dem Austausch war die Elektronik nach 1 1/2 Jahren wieder kaputt (derselbe Fehler) - neurlich Austausch, diesmal verbunden mit Kosten. In Kulanz DURFTEN wir 357 EUR bezahlen. Nun ein halbes Jahr später - WIEDER kaputt und wieder derselbe Fehler!

Bei den ersten beiden Malen warteten wir über zwei Wochen bis ein Techniker die Reparatur durchführte. Diesmal bekamen wir den Termin wieder in zwei Wochen! D.h. jedesmal essen gehen während der Wartezeit, wenn du was Warmes im Magen haben möchtest.

Ich versuche abwechselnd mit meinem Mann den Kundendienstleiter per Telefon oder Mail zu erreichen - keine Chance. Die Telefonistin weiß auch keine Antwort mehr und hat gebeten immer weiter zu versuchen. Es ist einfach eine Frechheit. Nun war ich auf der Suche nach der Geschäftsleitung (welche ja nicht so leicht zu erörtern ist) und bin dabei auf deine Seiten gestoßen. Da nahm ich gleich die Gelegenheit wahr, meinen Frust abzulassen und dich zu fragen, wie du die GL eruiert hast und mir einen Tip geben, wie ich in Österreich auf einen dieser "wichtigen" Herren stoße?

Mein Mann hat sich umgehört und in Erfahrung gebracht, dass hier ein Serienfehler in der Elektronik ist und wir auch nach dieser Reparatur rechnen müssen, dass zukünftig immer wieder die Elektronik flöten geht! Das lass ich mir nicht mehr gefallen, immerhin war das Kochfeld nicht billig!

AEG-Electrolux scheint es überhaupt mit Serienfehlern in der Elektronik zu haben (siehe "Elite vom 15.11.07").

Weiters kann ich die negativen Einträge absolut nicht verstehen. Entweder stammen sie von Mitarbeitern von AEG sowie anderen Firmeninhabern, die sich am Liebsten goldene Nasen verdienen möchten oder um Menschen, die das Glück hatten, bisher noch nicht reingelegt worden zu sein.

Ach ja und mir kommt von AEG Elektrolux ganz bestimmt KEIN Gerät mehr ins Haus!!

LG Elisabeth

[ Von: Anonym von IP 88.116.131.78 am 12.01.10 um 15:14 Uhr ]

Wir hatten auch so einige Erfahrungen. Finde es aber gut, dass endlich mal einer seinen Mund aufmacht und sowas ins Netz stellt!

[ Von: Sven am 17.01.10 um 18:45 Uhr ]

Neue Antwort schreiben

Persönliche Infos fürs
nächste Mal speichern?

Name

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

URL Ihrer Internetseite (bitte incl. http:// angeben)

Antwort

Hinweis: Um hier etwas zu schreiben, muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Außerdem läuft hier ein Spamfilter: Wenn Ihr Kommentar nicht sofort erscheint, hat er sich darin verfangen und wird in den nächsten Stunden von mir freigelassen.

[ © 2002-2010 ]
Marketingberatung c/o Christian Rothe • Grosse Strasse 2b • 76532 Baden-Baden • Fon: 07221-801416 • Fax: 07221-801415 • max@zorno.de
URL dieser Seite: http://zorno.de/tagebuch/eintraege/2007-08/1187949911.html